Mein Name ist Michaela, geboren im Januar 1987 in Berlin-Mitte. Seit frühester Kindheit liebe ich Tiere und wuchs mit Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Hamstern, Rennmäusen, Ratten, Fischen und Schlangen in der Nähe von Darmstadt (Hessen) auf.

 

Nach der 10. Klasse zog ich im Alter von 17 Jahren ohne meine Eltern nach Berlin und besuchte von 2004-2007 die Kosmetikschule am Zentrum für Gewerbeförderung der Handwerkskammer Potsdam in Götz (Brandenburg). Nach einem Reitunfall  im Herbst 2006, bei welchem meine Wirbelsäule verletzt wurde, stand schnell fest, das ich in dem Beruf der Kosmetikerin nicht würde Arbeiten können. Nach diversen Praktika und mehr oder weniger schlecht bezahlten Stellen im Einzelhandel, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Fotodesignerin an der DeutschePOP Berlin, welche ich mit Diplom abschloss. Zu beginn dieser Ausbildung, am 12.08.2012, zog dann auch mein erster Hund, meine Malteserhündin Athena, bei mir ein, einige Monate später, am 06. Februar 2013, zog meine Yorkshire Terrier Hündin Hera zu uns, diese habe ich aus schlechter Haltung im Alter von vier Monaten übernommen. Schon während der ersten Monate wuchs in mir der Wunsch, mit Hunden zu Arbeiten, vor allem auch dadurch, das Hera durch mangelnde Sozialisation sehr ängstlich ist und mich als Hundeanfänger vor große Herausforderungen stellte, welche wir zusammen bis heute gemeistert haben und immer wieder meistern. Nachdem ich dann im Sommer 2017 noch eine Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin Fachrichtung Fremdsprachen am GPB College abschloss, arbeitete ich für ein Jahr weiter im Einzelhandel bis ich mich im Sommer 2018 dazu enstschloss, den letzten freien Platz in der Ausbiludng zum Mensch-Hund-Berater am DogCoach Institut für den Sommerkurs zu belegen.

 

Seit Januar 2019 bin ich nun als Mensch-Hund-Beraterin selbstständig und helfe interessierten Menschen dabei, ihren Hund zu finden, bringe Kindern etwas über das natürliche Verhalten von Hunden bei und wie man sich verhält um nicht in gefährliche Situationen zu geraten und helfe Menschen, die aus unwissenheit über Körper- und Lautsprache des Hundes Angst haben (und sich daraus resultierend falsch verhalten).

 

Zur Zeit leben bei mir meine zwei Hunde

Athena, Malteser, geb. 28.06.2012

Hera, Yorkshire Terrier, geb. 07.09.2012